Namaste

Yogastunden

Ständiges Angebot:

Einsteiger
Die Teilnahme ist ohne Vorkenntnisse möglich. Innerhalb der zehn Wochen erlernt man die Übungsreihe in der Tradition aus Rhishikesh (Indien), die von Swami Shivanana gelehrt wurde. Die Übungen werden nach den körperlichen Voraussetzungen abgewandelt. Hierzu gibt es viele Hilfsmittel, z.B. Yogagurte, Stühle, Sitzbänkchen.
Im Kurs wird der Körper auf ein regelmäßiges Yogaüben vorbereitet.

Mittelstufe
Die im Einsteigerkurs erlernten Übungen werden nun regelmäßig geübt. Die Übungsreihe besteht aus: Atemübungen, Sonnengebet, Kopfstand, Schulterstand, Fisch, Vorwärtsbeuge, schiefe Ebene, Kobra, Heuschrecke, Bogen, Drehsitz, Krähe, stehendes Dreieck und stehende Vorwärtsbeuge, Tiefenentspannung und Meditation.
Auch hier wird die Übungsreihe den körperlichen Gegebenheiten angepasst, z.B. darf nicht jeder Kopfstand praktizieren. Für alles gibt es Ersatzübungen! Außerdem gibt es wöchentlich wechselne Übungsschwerpunkte.

fordernde Mittelstufe
Es werden zusätzlich zum Mittelstufenprogramm andere Atemübungen angeboten. Einzelnen Übungen werden variiert um den Körper noch mehr zu fordern.

sanftes Yoga
Diese Stunde ist eine Mittelstufe mit speziellem Sonnengebet bei körperlichen Einschränkungen und einfachen  Variationen.

Tuchyoga
Ein hängendes Lycratuch hilft uns, die Gelenke auch ohne Körpergewicht zu bewegen, die Tiefenmuskulatur wird bei den Übungen aktiviert. Tuchyoga entwickelt besonders Kraft im gesamten Körper und die Umkehrübungen erlauben ein längers Verweilen im Handstand, Skorpion, Hund u.ä. Übungen und beeinflußt den Kreislauf. Das Ausruhen im Tuch erinnert an das Liegen in einer Hängematte oder das Verweilen in einem Kokon.

Mama-Baby-Yoga
Wir praktizieren die Babymassage. Danach üben wir mit unseren Baby, auch als Trainingsgewicht und bringen uns wieder in Form. Für einen Austausch über alle möglichen  Dinge ist auch immer Zeit.

Nicht immer im Programm

Schwangerenyoga

Mir einem speziellen Übungsprogramm genießen wir die Schwangerschaft und bereiten den Körper auf die Geburt vor.

Poweryoga, dynamisches Yoga

Diese Übungsreihe unterscheidet sich von der Rhishikeshreihe und ist besonders für langjährig Praktizierende geeignet, da die Ausführung viel Konzentration und körperliche Fitness verlangt. Ihre Tradition beruht auf der Übungsreihe von Krishnamacharya und wird in Mysore (Indien) und besonders im englischsprachigen Raum praktiziert. Poweryoga trennt Atemübungen nicht von Körperübungen.

Yogaflow
Hier werden Atem- und Körperübungen harmonisch ohne Pause miteinander verbunden.

Wellnessyoga
Die normale Übungsreihe wird hier so abgewandelt, dass man die Übungen im Liegen machen kann. Schwerpunkt ist eine regenerierende, therapeutische Yogastunde

Hormonyoga
Diese Übungsreihe wurde von Dina Rodriques entwickelt. Durch bestimmte Übungen wird das Drüsensystem im Körper stark angeregt. Diese Stunde ist nur für länger Praktizierende. Bei Hormonstörungen, prämenstruelem Synthrom und gegen Wechseljahrsbeschwerden.

Seniorenyoga auf dem Stuhl
Die Stunde vermittelt zur normalen Mittelstufenübungsreihe Übungen gegen Athritis, Arthrose und Osteoporose. Übungen werden körpergerecht umgewandelt. Das Sonnengebet wird ohne Hand- und Knieabstützen praktiziert.

Kinderyoga
Mit Yogaspielen werden den Jüngsten Atem- und Entspannungstechniken sowie Körperübungen beigebracht. Im Vordergrund steht Körperwahrnehmung und Koordination

Familienyoga
Familienmitglieder ab 3 Jahren können gemeinsam Yoga praktizieren. Gerade Mütter schätzen es, ihre Kinder nicht nur immer abliefern zu müssen sondern gemeinsam mit ihren Sprösslingen Spass und Bewegung zu haben.

Yoga auf dem Stuhl
Übungen werden auf und mit dem Stuhl gemacht. Anwenden kann man das am Arbeitsplatz mal zwischendurch oder bei körperlichen Einschränkungen wie Gleichgewichtsstörungen, Fuß oder Beinproblemen.

Lachyoga
Keine Angst vor Lachyoga! Man muss nicht verrückt sein, um hier mitzumachen. Mit Übungen in der Gruppe bringt man sich und andere zum Lachen. Lachen befreit und bringt durch das Hyperventilieren viel Sauerstoff in den Körper. Deshalb gibt es auch immer wieder Pausen, um die Bauchmuskeln zu enspannen. Man fühlt sich danach aufgeladen und kraftvoll. Besonders gut lässt sich Lachyoga gegen allgemeine Schwäche und Depressision anwenden.

Yogatanz
Nach Choreographie werden Yogaübungen zu ästhetischen Bildern zusammengestellt. Wir gleiten von einer Übung zur anderen mit fließenden Bewegungen und spüren die Vollkommenheit der Bewegung.

Probestunden in der Mittelstufe sind möglich